Neuaufbau – Der Antrieb

Blick auf die Sram NX Kurbel mit grünem RfR Pedal
Blick auf die Sram NX Kurbel mit grünem RfR Pedal

So, die ersten bestellten Teile sind da und auch schon montiert.

Die Beschaffung der Kurbel gestaltete sich etwas schwieriger als erwartet. Die meisten Online-Shops bieten die Kurbel in 155mm gar nicht erst an.

Sram NX Kurbel 155mm mit RfR Comp Pedalen

Einer meiner bevorzugten Shops (bike-components.de) teilte mir auf Anfrage sogar mit, dass es keine 155mm Kurbel bei Sram gebe.

Der Shop, bei dem ich dann bestellt habe, bot die Kurbel zum sensationell günstigen Preis von rund 78 Euro an. Trotz angeblicher Verfügbarkeit, war der Händler dann aber leider nicht in der Lage zu liefern (4thebike.de). Letztendlich habe ich bei Amazon gekauft (im Shop von fahrrad.de ;-). Dort kostete die Kurbel dann rund 90 Euro statt 105 € im hauseigenen Shop.

Der Kauf des Sram NX Upgrade-Kits war deutlich einfacher. Die meisten Shops bieten das Set aktuell für 139€ an und können auch liefern.

Bestellt man statt des Komplettsets die Kurbel und das Upgrade-Kit, fehlt noch das GXP-Innenlager, welches ich gleich bei Amazon mitbestellt hatte.

Die Montage der Schaltgruppe gestaltete sich unspektakulär einfach. Alle meine vorhandenen Werkzeuge funktionierten einwandfrei auch für die Sram Teile.
Durch die Kompatibilität der Kassette mit dem vorhandenen Shimano-Freilauf war auch hier kein Umbau oder Neuanschaffung vonnöten.

Sram NX Kassstte und Umwerfer

Im User Manual 1X MTB Derailleurs (3.5 MB) auf der Sram Service Seite sind alle wichtigen Informationen hinsichtlich Länge der Kette, Ausrichtung des Umwerfers usw. enthalten. Dem GXP-Innenlager lag eine ausführliche Anleitung bezüglich der notwendigen Spacer und Drehmomente bei.

 

Nach der Montage, bei der mir Anton natürlich tatkräftig geholfen hat, wurde auch gleich die Schaltung eingestellt. Dabei war schön zu sehen, wie gut Anton sofort mit der wirklich leicht schaltenden NX zurecht gekommen ist.

Als nächstes steht der Einbau der Gabel und die Montage der Bremsen auf dem Programm.

Über Sven Pohl 11 Artikel
MTB Trainer und Vater zweier Jungs, die bei den Young Neckar Bikern in Neckartenzlingen aktiv Mountainbike fahren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*