Neuaufbau – Die Gabel

Schwarze Starrgabel
Neue Starrgabel von KUbikes

Wie angekündigt habe ich eine Starrgabel von KUbikes beschafft. Für die mattschwarze Variante, die auch für Scheibenbremsen geeignet ist, gehen inklusive Versand rund 90 Euro über die Theke. Allerdings liegt hier auch das größte Potential zur Gewichtseinsparung. Rund ein Kilogramm wiegt die Starrgabel weniger als die bisher verbaute Federgabel.
Das macht dann nicht nur das Rad im Ganzen leichter, sondern wirkt sich speziell an der Front aus, so dass das Anheben des Vorderrades deutlich erleichtert wird.

Zu beachten ist, dass der Gabelschaft nur 165mm lang ist. Das ist nicht viel. Der Schaft der Federgabel war run 20mm länger.
Die Verarbeitung ist gut, die Lackierung macht einen sauberen und haltbaren Eindruck.

Über Sven Pohl 11 Artikel
MTB Trainer und Vater zweier Jungs, die bei den Young Neckar Bikern in Neckartenzlingen aktiv Mountainbike fahren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*