Kettenwechsel

Kettenmesslehre auf einer neuen Sram PC-X1 Kette
So soll das mit neuer Kette aussehen

Seit dem Umbau des Steppenwolf auf die SRAM NX lief die Schaltung ohne Probleme. Bei all den leisen und sauberen Schaltvorgänge hatte ich doch glatt die Kette vergessen.
Nachdem ich dann doch mal das Messwerkzeug anlegte, war ich schon ein wenig erschrocken, wie weit die Längung der Kette schon fortgeschritten war. Um den Verschleiß von Kettenblatt und Kassette nicht unnötig in die Höhe zu treiben, habe ich umgehend die Kette ersetzt. Ich habe mich für eine Sram PC-X1 entschieden. Mal sehen, wie sich der Verschleiß entwickelt. Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, diesen nun doch regelmäßiger zu kontrollieren.

Kettenmesslehre auf einer alten Shimano CN-HG901 Kette
Noch nicht völlig fertig

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Kette des Specialized kontrolliert. Hier war die Längung zwar noch nicht ganz so weit fortgeschritten, wie beim Steppenwolf, trotzdem wurde auch hier die Kette gewechselt. Dank QuickLink ist das ja prinzipiell schnell erledigt. Allerdings hatte ich beim ersten Anbringen wieder mal nicht auf den Pfeil auf dem Kettenschloss geachtet. Ob das bei einer Kette, die keine Laufrichtung hat (CN-HG701), überhaupt relevant ist weiß ich. Aber Ordnung muss sein, also Kettenschloss wieder auf, Laschen tauschen, neu zusammenfügen, fertig.

Kettenmesslehre auf einer neuen Shimano CN-HG701 Kette
Mit neuer Kette sieht es wieder gut aus

Nun werkelt hier eine neue Shimano CN-HG701 vor sich hin. Auch hier werde ich jetzt wohl öfter kontrollieren. Ich gehe davon aus, dass die CN-HG701 die gleiche Performance zeigt, wie die CN-HG901, die ich vorher verbaut hatte. Das nächste Rennen am Samstag beim MTB-Cup in Böbingen, wird es zeigen.


Lieber eine im Verhältnis günstige Kette ersetzen, als die deutlich teurere Kassette oder das Kettenblatt.

Über Sven Pohl 15 Artikel
MTB Trainer und Vater zweier Jungs, die bei den Young Neckar Bikern in Neckartenzlingen aktiv Mountainbike fahren.